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	<title>Radiologietechnologie Wiki - Benutzerbeiträge [de-at]</title>
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		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Leitfaden_f%C3%BCr_die_Sonographie_des_Abdomens&amp;diff=31</id>
		<title>Leitfaden für die Sonographie des Abdomens</title>
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		<updated>2025-04-18T15:00:56Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Die Abdomensonographie ist ein zentraler Bestandteil der diagnostischen Bildgebung im klinischen Alltag. In diesem Kapitel liegt der Fokus auf den typischen Standardschnitten und deren korrekter Durchführung. Gezeigt wird, wie die wichtigsten Organe des Abdomens – wie Leber, Gallenblase, Nieren oder Aorta – systematisch untersucht werden. Wichtig ist zu wissen, dass jeder Mensch eine etwas andere Anatomie hat. Organe können bei verschiedenen Personen unterschiedlich groß oder leicht verschoben sein. Auch Dinge wie Luft im Bauch oder die Körperform können das Ultraschallbild verändern. Deshalb kann es sein, dass die Bilder nicht immer genau gleich aussehen. Die Inhalte richten sich an Radiologietechnologiestudierende und unterstützen beim Erlernen einer strukturierten und sicheren Herangehensweise an die Untersuchung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Relevante Schnittebenen ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Rechtsseitiger Flankenschnitt]]&lt;br /&gt;
* [[Paramedianer Längs- und Querschnitt]]&lt;br /&gt;
* [[Subcostaler Schrägschnitt]]  &lt;br /&gt;
* [[Schulter-Nabel-Schnitt]]  &lt;br /&gt;
* [[Medianer Längsschnitt]]&lt;br /&gt;
* [[Medianer Querschnitt]]&lt;br /&gt;
* [[Parailiacaler Schrägschnitt]]&lt;br /&gt;
* [[Modifizierter Oberbauchquerschnitt]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Vorbehalte und Einschränkungen ===&lt;br /&gt;
Dieses Wiki dient als Lernhilfe und Wissensdatenbank für Studierende und ist nicht als medizinische Informationsplattform - für Laien oder Angehörige von Gesundheitsberufen - vorgesehen oder geeignet. Dieses Wiki enthält Seiten, die von Studierenden im Rahmen von Bachelorarbeiten oder als Lernhilfen erstellt wurden und nicht oder nicht zur Gänze von Lehrenden vidiert wurden. Die Inhalte dieses Wiki sind daher nicht als offizielle Lernunterlage zu betrachten und mit entsprechender Vorsicht zu behandeln.&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Sonographie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Abdomen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
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		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Rechtsseitiger_Flankenschnitt&amp;diff=30</id>
		<title>Rechtsseitiger Flankenschnitt</title>
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		<updated>2025-04-18T14:57:59Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Der rechtsseitige Flankenschnitt ermöglicht die Beurteilung der rechten Niere sowie benachbarter Strukturen, insbesondere der Leber und relevanter Spalträume, in denen sich pathologische Flüssigkeit ansammeln kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dazu zählen insbesondere:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Recessus hepatorenalis (Morison-Pouch): Spaltraum zwischen Leber und rechter Niere.&lt;br /&gt;
* Recessus costodiaphragmaticus: (Typischerweise) tiefstliegender Abschnitt des Pleuraraums zwischen Zwerchfell und dorsaler Thoraxwand.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lagerung und Schallkopfführung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Schallkopfposition Rechte Flanke Laengsschnitt.png|mini|Schallkopfposition Rechte Flanke - Längsschnitt]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Der:die Patient:in liegt in Rückenlage.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird entlang der rechten vorderen oder mittleren Axillarlinie knapp unterhalb des Rippenbogens in Längsrichtung positioniert.&lt;br /&gt;
* Die Markierung am Schallkopf zeigt zur rechten Schulter des:der Patienten:in&lt;br /&gt;
* Tiefe und Gain werden entsprechend angepasst.&lt;br /&gt;
* Zunächst erfolgt eine Aufnahme in Längsrichtung zur groben Orientierung.&lt;br /&gt;
* Zur Darstellung des Recessus costodiaphragmaticus wird der Schallkopf nach kranial verschoben.&lt;br /&gt;
* Um die gesamte rechte Niere optimal darzustellen und durchfächern zu können, wird der Schallkopf weiter nach kaudal verschoben.&lt;br /&gt;
* In dieser kaudalen Position lässt sich die Niere optimal abbilden.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um in den Querschnitt zu wechseln.&lt;br /&gt;
* Danach erfolgt eine systematische Beurteilung der Niere im Querschnitt durch vorsichtiges Fächern mit dem Schallkopf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonographische Anatomie ==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
!Ultraschallbild&lt;br /&gt;
!Schematische Zeichnung&lt;br /&gt;
!Beschreibung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Datei:Media-2.png|rahmenlos]]&lt;br /&gt;
|[[Datei:Media-3.png|rahmenlos]]&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
====== Rechte Flanke im Längsschnitt ======&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
# Leber&lt;br /&gt;
# Niere&lt;br /&gt;
# Wirbelsäule&lt;br /&gt;
# M. psoas&lt;br /&gt;
# Lunge (Spiegelartefakt)&lt;br /&gt;
# Recessus hepatorenalis&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Datei:Media-4.png|rahmenlos]]&lt;br /&gt;
|[[Datei:Media-5.png|rahmenlos]]&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
====== Rechte Flanke im Querschnitt ======&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
# Leber&lt;br /&gt;
# Niere&lt;br /&gt;
# Wirbelsäule&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Sonographie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Abdomen]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Leitfaden für die Sonographie des Abdomens]]&lt;/div&gt;</summary>
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		<title>Rechtsseitiger Flankenschnitt</title>
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		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Der rechtsseitige Flankenschnitt ermöglicht die Beurteilung der rechten Niere sowie benachbarter Strukturen, insbesondere der Leber und relevanter Spalträume, in denen sich pathologische Flüssigkeit ansammeln kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dazu zählen insbesondere:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Recessus hepatorenalis (Morison-Pouch): Spaltraum zwischen Leber und rechter Niere&lt;br /&gt;
* Recessus costodiaphragmaticus: (Typischerweise) tiefstliegender Abschnitt Pleuraspalts zwischen Zwerchfell und Brustwand&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lagerung und Schallkopfführung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Schallkopfposition Rechte Flanke Laengsschnitt.png|mini|Schallkopfposition Rechte Flanke - Längsschnitt]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Der:die Patient:in liegt in Rückenlage.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird entlang der rechten vorderen oder mittleren Axillarlinie knapp unterhalb des Rippenbogens in Längsrichtung positioniert.&lt;br /&gt;
* Die Markierung am Schallkopf zeigt zur rechten Schulter des:der Patienten:in&lt;br /&gt;
* Tiefe und Gain werden entsprechend angepasst.&lt;br /&gt;
* Zunächst erfolgt eine Aufnahme in Längsrichtung zur groben Orientierung.&lt;br /&gt;
* Zur Darstellung des Recessus costodiaphragmaticus wird der Schallkopf nach kranial verschoben.&lt;br /&gt;
* Um die gesamte rechte Niere optimal darzustellen und durchfächern zu können, wird der Schallkopf weiter nach kaudal verschoben.&lt;br /&gt;
* In dieser kaudalen Position lässt sich die Niere optimal abbilden.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um in den Querschnitt zu wechseln.&lt;br /&gt;
* Danach erfolgt eine systematische Beurteilung der Niere im Querschnitt durch vorsichtiges Fächern mit dem Schallkopf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonographische Anatomie ==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
!Ultraschallbild&lt;br /&gt;
!Schematische Zeichnung&lt;br /&gt;
!Beschreibung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Datei:Media-2.png|rahmenlos]]&lt;br /&gt;
|[[Datei:Media-3.png|rahmenlos]]&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
====== Rechte Flanke im Längsschnitt ======&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
#Leber&lt;br /&gt;
# Niere&lt;br /&gt;
# Wirbelsäule&lt;br /&gt;
# M. psoas&lt;br /&gt;
# Lunge (Spiegelartefakt)&lt;br /&gt;
# Recessus hepatorenalis&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Datei:Media-4.png|rahmenlos]]&lt;br /&gt;
|[[Datei:Media-5.png|rahmenlos]]&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
====== Rechte Flanke im Querschnitt ======&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
#Leber&lt;br /&gt;
# Niere&lt;br /&gt;
# Wirbelsäule&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Sonographie]]&lt;br /&gt;
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		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Der rechtsseitige Flankenschnitt ermöglicht die Beurteilung der rechten Niere sowie benachbarter Strukturen, insbesondere der Leber und relevanter Spalträume, in denen sich pathologische Flüssigkeit ansammeln kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dazu zählen insbesondere:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Recessus hepatorenalis (Morison-Pouch): Spaltraum zwischen Leber und rechter Niere&lt;br /&gt;
* Recessus costodiaphragmaticus: (Typischerweise) tiefstliegender Abschnitt Pleuraspalts zwischen Zwerchfell und Brustwand&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lagerung und Schallkopfführung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Schallkopfposition Rechte Flanke Laengsschnitt.png|mini|Schallkopfposition Rechte Flanke - Längsschnitt]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Der:die Patient:in liegt in Rückenlage.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird entlang der rechten vorderen oder mittleren Axillarlinie knapp unterhalb des Rippenbogens in Längsrichtung positioniert.&lt;br /&gt;
* Die Markierung am Schallkopf zeigt zur rechten Schulter des:der Patienten:in&lt;br /&gt;
* Tiefe und Gain werden entsprechend angepasst.&lt;br /&gt;
* Zunächst erfolgt eine Aufnahme in Längsrichtung zur groben Orientierung.&lt;br /&gt;
* Zur Darstellung des Recessus costodiaphragmaticus wird der Schallkopf nach kranial verschoben.&lt;br /&gt;
* Um die gesamte rechte Niere optimal darzustellen und durchfächern zu können, wird der Schallkopf weiter nach kaudal verschoben.&lt;br /&gt;
* In dieser kaudalen Position lässt sich die Niere optimal abbilden.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um in den Querschnitt zu wechseln.&lt;br /&gt;
* Danach erfolgt eine systematische Beurteilung der Niere im Querschnitt durch vorsichtiges Fächern mit dem Schallkopf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonographische Anatomie ==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
!Ultraschallbild&lt;br /&gt;
!Schematische Zeichnung&lt;br /&gt;
!Beschreibung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Datei:Media-2.png|rahmenlos]]&lt;br /&gt;
|[[Datei:Media-3.png|rahmenlos]]&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
====== Rechte Flanke im Längsschnitt ======&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
#Leber&lt;br /&gt;
# Niere&lt;br /&gt;
# Wirbelsäule&lt;br /&gt;
# M. psoas&lt;br /&gt;
# Lunge (Spiegelartefakt)&lt;br /&gt;
# Recessus hepatorenalis&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Datei:Media-4.png|rahmenlos]]&lt;br /&gt;
|[[Datei:Media-5.png|rahmenlos]]&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
====== Rechte Flanke im Querschnitt ======&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
#Leber&lt;br /&gt;
# Niere&lt;br /&gt;
# Wirbelsäule&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
#&lt;br /&gt;
[[index.php?title=Kategorie:Leitfaden für die Sonographie des Abdomens]]&lt;br /&gt;
[[index.php?title=Kategorie:Sonographie]]&lt;br /&gt;
[[index.php?title=Kategorie:Abdomen]]&lt;/div&gt;</summary>
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		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Die Abdomensonographie ist ein zentraler Bestandteil der diagnostischen Bildgebung im klinischen Alltag. In diesem Kapitel liegt der Fokus auf den typischen Standardschnitten und deren korrekter Durchführung. Gezeigt wird, wie die wichtigsten Organe des Abdomens – wie Leber, Gallenblase, Nieren oder Aorta – systematisch untersucht werden. Wichtig ist zu wissen, dass jeder Mensch eine etwas andere Anatomie hat. Organe können bei verschiedenen Personen unterschiedlich groß oder leicht verschoben sein. Auch Dinge wie Luft im Bauch oder die Körperform können das Ultraschallbild verändern. Deshalb kann es sein, dass die Bilder nicht immer genau gleich aussehen. Die Inhalte richten sich an Radiologietechnologiestudierende und unterstützen beim Erlernen einer strukturierten und sicheren Herangehensweise an die Untersuchung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Relevante Schnittebenen ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Rechtsseitiger Flankenschnitt]]&lt;br /&gt;
* Paramedianer Längs- und Querschnitt&lt;br /&gt;
* Subcostaler Schrägschnitt  &lt;br /&gt;
* Schulter-Nabel-Schnitt  &lt;br /&gt;
* Medianer Längsschnitt &lt;br /&gt;
* Medianer Querschnitt &lt;br /&gt;
* Parailiacaler Schrägschnitt &lt;br /&gt;
* Modifizierter Oberbauchquerschnitt&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Vorbehalte und Einschränkungen ===&lt;br /&gt;
Dieses Wiki dient als Lernhilfe und Wissensdatenbank für Studierende und ist nicht als medizinische Informationsplattform - für Laien oder Angehörige von Gesundheitsberufen - vorgesehen oder geeignet. Dieses Wiki enthält Seiten, die von Studierenden im Rahmen von Bachelorarbeiten oder als Lernhilfen erstellt wurden und nicht oder nicht zur Gänze von Lehrenden vidiert wurden. Die Inhalte dieses Wiki sind daher nicht als offizielle Lernunterlage zu betrachten und mit entsprechender Vorsicht zu behandeln.&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Sonographie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Abdomen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
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		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Die Abdomensonographie ist ein zentraler Bestandteil der diagnostischen Bildgebung im klinischen Alltag. In diesem Kapitel liegt der Fokus auf den typischen Standardschnitten und deren korrekter Durchführung. Gezeigt wird, wie die wichtigsten Organe des Abdomens – wie Leber, Gallenblase, Nieren oder Aorta – systematisch untersucht werden. Wichtig ist zu wissen, dass jeder Mensch eine etwas andere Anatomie hat. Organe können bei verschiedenen Personen unterschiedlich groß oder leicht verschoben sein. Auch Dinge wie Luft im Bauch oder die Körperform können das Ultraschallbild verändern. Deshalb kann es sein, dass die Bilder nicht immer genau gleich aussehen. Die Inhalte richten sich an Radiologietechnologiestudierende und unterstützen beim Erlernen einer strukturierten und sicheren Herangehensweise an die Untersuchung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Relevante Schnittebenen ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Rechtsseitiger Flankenschnitt]]&lt;br /&gt;
* Paramedianer Längs- und Querschnitt&lt;br /&gt;
* Subcostaler Schrägschnitt  &lt;br /&gt;
* Schulter-Nabel-Schnitt  &lt;br /&gt;
* Medianer Längsschnitt &lt;br /&gt;
* Medianer Querschnitt &lt;br /&gt;
* Parailiacaler Schrägschnitt &lt;br /&gt;
* Modifizierter Oberbauchquerschnitt&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Vorbehalte und Einschränkungen ===&lt;br /&gt;
Dieses Wiki dient als Lernhilfe und Wissensdatenbank für Studierende und ist nicht als medizinische Informationsplattform - für Laien oder Angehörige von Gesundheitsberufen - vorgesehen oder geeignet. Dieses Wiki enthält Seiten, die von Studierenden im Rahmen von Bachelorarbeiten oder als Lernhilfen erstellt wurden und nicht oder nicht zur Gänze von Lehrenden vidiert wurden. Die Inhalte dieses Wiki sind daher nicht als offizielle Lernunterlage zu betrachten und mit entsprechender Vorsicht zu behandeln.&lt;br /&gt;
[[index.php?title=Kategorie:Sonographie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
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		<title>Leitfaden für die Sonographie des Abdomens</title>
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		<updated>2025-04-18T14:50:03Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Die Abdomensonographie ist ein zentraler Bestandteil der diagnostischen Bildgebung im klinischen Alltag. In diesem Kapitel liegt der Fokus auf den typischen Standardschnitten und deren korrekter Durchführung. Gezeigt wird, wie die wichtigsten Organe des Abdomens – wie Leber, Gallenblase, Nieren oder Aorta – systematisch untersucht werden. Wichtig ist zu wissen, dass jeder Mensch eine etwas andere Anatomie hat. Organe können bei verschiedenen Personen unterschiedlich groß oder leicht verschoben sein. Auch Dinge wie Luft im Bauch oder die Körperform können das Ultraschallbild verändern. Deshalb kann es sein, dass die Bilder nicht immer genau gleich aussehen. Die Inhalte richten sich an Radiologietechnologiestudierende und unterstützen beim Erlernen einer strukturierten und sicheren Herangehensweise an die Untersuchung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Relevante Schnittebenen ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Rechtsseitiger Flankenschnitt]]&lt;br /&gt;
* Paramedianer Längs- und Querschnitt&amp;lt;!-- Könnte man noch ausformulieren. --&amp;gt;&lt;br /&gt;
* Subcostaler Schrägschnitt  &lt;br /&gt;
* Schulter-Nabel-Schnitt  &lt;br /&gt;
* Medianer Längsschnitt &lt;br /&gt;
* Medianer Querschnitt &lt;br /&gt;
* Parailiacaler Schrägschnitt &lt;br /&gt;
* Modifizierter Oberbauchquerschnitt&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Vorbehalte und Einschränkungen ===&lt;br /&gt;
Dieses Wiki dient als Lernhilfe und Wissensdatenbank für Studierende und ist nicht als medizinische Informationsplattform - für Laien oder Angehörige von Gesundheitsberufen - vorgesehen oder geeignet. Dieses Wiki enthält Seiten, die von Studierenden im Rahmen von Bachelorarbeiten oder als Lernhilfen erstellt wurden und nicht oder nicht zur Gänze von Lehrenden vidiert wurden. Die Inhalte dieses Wiki sind daher nicht als offizielle Lernunterlage zu betrachten und mit entsprechender Vorsicht zu behandeln.&lt;br /&gt;
[[index.php?title=Kategorie:Sonographie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
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		<title>Hauptseite</title>
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		<updated>2025-04-18T14:46:18Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Willkommen bei dem Wiki des Studiengangs Radiologietechnologie der FH JOANNEUM. Die Erstversion dieses Wiki wurde im Rahmen von zwei Bachelorarbeiten erstellt, im Rahmen derer ein [[Leitfaden für die Sonographie des Abdomens]] und ein [[Leitfaden für die Echokardiographie]] erstellt wurden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Vorbehalte und Einschränkungen ===&lt;br /&gt;
Dieses Wiki dient als Lernhilfe und Wissensdatenbank für Studierende und ist nicht als medizinische Informationsplattform - für Laien oder Angehörige von Gesundheitsberufen - vorgesehen oder geeignet. Dieses Wiki enthält Seiten, die von Studierenden im Rahmen von Bachelorarbeiten oder als Lernhilfen erstellt wurden und nicht oder nicht zur Gänze von Lehrenden vidiert wurden. Die Inhalte dieses Wiki sind daher nicht als offizielle Lernunterlage zu betrachten und mit entsprechender Vorsicht zu behandeln.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
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		<title>Kategorie:Leitfaden für die Sonographie des Abdomens</title>
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		<updated>2025-04-18T14:42:54Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: Weiterleitung nach Leitfaden für die Sonographie des Abdomens erstellt&lt;/p&gt;
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		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
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		<title>Rechtsseitiger Flankenschnitt</title>
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		<updated>2025-04-18T14:42:23Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Der rechtsseitige Flankenschnitt ermöglicht die Beurteilung der rechten Niere sowie benachbarter Strukturen, insbesondere der Leber und relevanter Spalträume, in denen sich pathologische Flüssigkeit ansammeln kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dazu zählen insbesondere:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Recessus hepatorenalis (Morison-Pouch): Spaltraum zwischen Leber und rechter Niere&lt;br /&gt;
* Recessus costodiaphragmaticus: (Typischerweise) tiefstliegender Abschnitt Pleuraspalts zwischen Zwerchfell und Brustwand&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lagerung und Schallkopfführung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Schallkopfposition Rechte Flanke Laengsschnitt.png|mini|Schallkopfposition Rechte Flanke - Längsschnitt]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Der:die Patient:in liegt in Rückenlage.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird entlang der rechten vorderen oder mittleren Axillarlinie knapp unterhalb des Rippenbogens in Längsrichtung positioniert.&lt;br /&gt;
* Die Markierung am Schallkopf zeigt zur rechten Schulter des:der Patienten:in&lt;br /&gt;
* Tiefe und Gain werden entsprechend angepasst.&lt;br /&gt;
* Zunächst erfolgt eine Aufnahme in Längsrichtung zur groben Orientierung.&lt;br /&gt;
* Zur Darstellung des Recessus costodiaphragmaticus wird der Schallkopf nach kranial verschoben.&lt;br /&gt;
* Um die gesamte rechte Niere optimal darzustellen und durchfächern zu können, wird der Schallkopf weiter nach kaudal verschoben.&lt;br /&gt;
* In dieser kaudalen Position lässt sich die Niere optimal abbilden.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um in den Querschnitt zu wechseln.&lt;br /&gt;
* Danach erfolgt eine systematische Beurteilung der Niere im Querschnitt durch vorsichtiges Fächern mit dem Schallkopf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonographische Anatomie ==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
!Ultraschallbild&lt;br /&gt;
!Schematische Zeichnung&lt;br /&gt;
!Beschreibung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Datei:Media-2.png|rahmenlos]]&lt;br /&gt;
|[[Datei:Media-3.png|rahmenlos]]&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
====== Rechte Flanke im Längsschnitt ======&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
#Leber&lt;br /&gt;
# Niere&lt;br /&gt;
# Wirbelsäule&lt;br /&gt;
# M. psoas&lt;br /&gt;
# Lunge (Spiegelartefakt)&lt;br /&gt;
# Recessus hepatorenalis&lt;br /&gt;
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[[Kategorie:Leitfaden für die Sonographie des Abdomens]]&lt;br /&gt;
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		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
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		<title>Rechtsseitiger Flankenschnitt</title>
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		<updated>2025-04-18T14:40:35Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Der rechtsseitige Flankenschnitt ermöglicht die Beurteilung der rechten Niere sowie benachbarter Strukturen, insbesondere der Leber und relevanter Spalträume, in denen sich pathologische Flüssigkeit ansammeln kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dazu zählen insbesondere:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Recessus hepatorenalis (Morison-Pouch): Spaltraum zwischen Leber und rechter Niere&lt;br /&gt;
* Recessus costodiaphragmaticus: (Typischerweise) tiefstliegender Abschnitt Pleuraspalts zwischen Zwerchfell und Brustwand&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lagerung und Schallkopfführung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Schallkopfposition Rechte Flanke Laengsschnitt.png|mini|Schallkopfposition Rechte Flanke - Längsschnitt]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Der:die Patient:in liegt in Rückenlage.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird entlang der rechten vorderen oder mittleren Axillarlinie knapp unterhalb des Rippenbogens in Längsrichtung positioniert.&lt;br /&gt;
* Die Markierung am Schallkopf zeigt zur rechten Schulter des:der Patienten:in&lt;br /&gt;
* Tiefe und Gain werden entsprechend angepasst.&lt;br /&gt;
* Zunächst erfolgt eine Aufnahme in Längsrichtung zur groben Orientierung.&lt;br /&gt;
* Zur Darstellung des Recessus costodiaphragmaticus wird der Schallkopf nach kranial verschoben.&lt;br /&gt;
* Um die gesamte rechte Niere optimal darzustellen und durchfächern zu können, wird der Schallkopf weiter nach kaudal verschoben.&lt;br /&gt;
* In dieser kaudalen Position lässt sich die Niere optimal abbilden.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um in den Querschnitt zu wechseln.&lt;br /&gt;
* Danach erfolgt eine systematische Beurteilung der Niere im Querschnitt durch vorsichtiges Fächern mit dem Schallkopf.&lt;br /&gt;
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== Sonographische Anatomie ==&lt;br /&gt;
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====== Rechte Flanke im Längsschnitt ======&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
#Leber&lt;br /&gt;
# Niere&lt;br /&gt;
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# M. psoas&lt;br /&gt;
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		<title>Rechtsseitiger Flankenschnitt</title>
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		<updated>2025-04-18T14:39:00Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Der rechtsseitige Flankenschnitt ermöglicht die Beurteilung der rechten Niere sowie benachbarter Strukturen, insbesondere der Leber und relevanter Spalträume, in denen sich pathologische Flüssigkeit ansammeln kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dazu zählen insbesondere:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Recessus hepatorenalis (Morison-Pouch): Spaltraum zwischen Leber und rechter Niere&lt;br /&gt;
* Recessus costodiaphragmaticus: (Typischerweise) tiefstliegender Abschnitt Pleuraspalts zwischen Zwerchfell und Brustwand&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lagerung und Schallkopfführung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Schallkopfposition Rechte Flanke Laengsschnitt.png|mini|Schallkopfposition Rechte Flanke - Längsschnitt]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Der:die Patient:in liegt in Rückenlage.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird entlang der rechten vorderen oder mittleren Axillarlinie knapp unterhalb des Rippenbogens in Längsrichtung positioniert.&lt;br /&gt;
* Die Markierung am Schallkopf zeigt zur rechten Schulter des:der Patienten:in&lt;br /&gt;
* Tiefe und Gain werden entsprechend angepasst.&lt;br /&gt;
* Zunächst erfolgt eine Aufnahme in Längsrichtung zur groben Orientierung.&lt;br /&gt;
* Zur Darstellung des Recessus costodiaphragmaticus wird der Schallkopf nach kranial verschoben.&lt;br /&gt;
* Um die gesamte rechte Niere optimal darzustellen und durchfächern zu können, wird der Schallkopf weiter nach kaudal verschoben.&lt;br /&gt;
* In dieser kaudalen Position lässt sich die Niere optimal abbilden.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um in den Querschnitt zu wechseln.&lt;br /&gt;
* Danach erfolgt eine systematische Beurteilung der Niere im Querschnitt durch vorsichtiges Fächern mit dem Schallkopf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonographische Anatomie ==&lt;br /&gt;
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====== Rechte Flanke im Längsschnitt ======&lt;br /&gt;
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#Leber&lt;br /&gt;
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		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
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		<title>Rechtsseitiger Flankenschnitt</title>
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		<updated>2025-04-18T14:31:46Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: /* Sonographische Anatomie */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Der rechtsseitige Flankenschnitt ermöglicht die Beurteilung der rechten Niere sowie benachbarter Strukturen, insbesondere der Leber und relevanter Spalträume, in denen sich pathologische Flüssigkeit ansammeln kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dazu zählen insbesondere:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Recessus hepatorenalis (Morison-Pouch): Spaltraum zwischen Leber und rechter Niere&lt;br /&gt;
* Recessus costodiaphragmaticus: (Typischerweise) tiefstliegender Abschnitt Pleuraspalts zwischen Zwerchfell und Brustwand&lt;br /&gt;
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== Lagerung und Schallkopfführung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Schallkopfposition Rechte Flanke Laengsschnitt.png|mini|Schallkopfposition Rechte Flanke - Längsschnitt]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Der:die Patient:in liegt in Rückenlage.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird entlang der rechten vorderen oder mittleren Axillarlinie knapp unterhalb des Rippenbogens in Längsrichtung positioniert.&lt;br /&gt;
* Die Markierung am Schallkopf zeigt zur rechten Schulter des:der Patienten:in&lt;br /&gt;
* Tiefe und Gain werden entsprechend angepasst.&lt;br /&gt;
* Zunächst erfolgt eine Aufnahme in Längsrichtung zur groben Orientierung.&lt;br /&gt;
* Zur Darstellung des Recessus costodiaphragmaticus wird der Schallkopf nach kranial verschoben.&lt;br /&gt;
* Um die gesamte rechte Niere optimal darzustellen und durchfächern zu können, wird der Schallkopf weiter nach kaudal verschoben.&lt;br /&gt;
* In dieser kaudalen Position lässt sich die Niere optimal abbilden.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um in den Querschnitt zu wechseln.&lt;br /&gt;
* Danach erfolgt eine systematische Beurteilung der Niere im Querschnitt durch vorsichtiges Fächern mit dem Schallkopf.&lt;br /&gt;
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== Sonographische Anatomie ==&lt;br /&gt;
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====== Rechte Flanke im Längsschnitt ======&lt;br /&gt;
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		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Rechtsseitiger_Flankenschnitt&amp;diff=16</id>
		<title>Rechtsseitiger Flankenschnitt</title>
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		<updated>2025-04-18T14:29:01Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Der rechtsseitige Flankenschnitt ermöglicht die Beurteilung der rechten Niere sowie benachbarter Strukturen, insbesondere der Leber und relevanter Spalträume, in denen sich pathologische Flüssigkeit ansammeln kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dazu zählen insbesondere:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Recessus hepatorenalis (Morison-Pouch): Spaltraum zwischen Leber und rechter Niere&lt;br /&gt;
* Recessus costodiaphragmaticus: (Typischerweise) tiefstliegender Abschnitt Pleuraspalts zwischen Zwerchfell und Brustwand&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lagerung und Schallkopfführung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Schallkopfposition Rechte Flanke Laengsschnitt.png|mini|Schallkopfposition Rechte Flanke - Längsschnitt]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Der:die Patient:in liegt in Rückenlage.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird entlang der rechten vorderen oder mittleren Axillarlinie knapp unterhalb des Rippenbogens in Längsrichtung positioniert.&lt;br /&gt;
* Die Markierung am Schallkopf zeigt zur rechten Schulter des:der Patienten:in&lt;br /&gt;
* Tiefe und Gain werden entsprechend angepasst.&lt;br /&gt;
* Zunächst erfolgt eine Aufnahme in Längsrichtung zur groben Orientierung.&lt;br /&gt;
* Zur Darstellung des Recessus costodiaphragmaticus wird der Schallkopf nach kranial verschoben.&lt;br /&gt;
* Um die gesamte rechte Niere optimal darzustellen und durchfächern zu können, wird der Schallkopf weiter nach kaudal verschoben.&lt;br /&gt;
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* Der Schallkopf wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um in den Querschnitt zu wechseln.&lt;br /&gt;
* Danach erfolgt eine systematische Beurteilung der Niere im Querschnitt durch vorsichtiges Fächern mit dem Schallkopf.&lt;br /&gt;
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== Sonographische Anatomie ==&lt;br /&gt;
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Datei:Media-3.png|Schematische Zeichnung der rechten Flanke im Längsschnitt&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
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|-&lt;br /&gt;
|[[Datei:Media-3.png|rahmenlos]]&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
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# Leber&lt;br /&gt;
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		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
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		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Rechtsseitiger_Flankenschnitt&amp;diff=15</id>
		<title>Rechtsseitiger Flankenschnitt</title>
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		<updated>2025-04-18T14:26:10Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: /* Sonographische Anatomie */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Der rechtsseitige Flankenschnitt ermöglicht die Beurteilung der rechten Niere sowie benachbarter Strukturen, insbesondere der Leber und relevanter Spalträume, in denen sich pathologische Flüssigkeit ansammeln kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dazu zählen insbesondere:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Recessus hepatorenalis (Morison-Pouch): Spaltraum zwischen Leber und rechter Niere&lt;br /&gt;
* Recessus costodiaphragmaticus: (Typischerweise) tiefstliegender Abschnitt Pleuraspalts zwischen Zwerchfell und Brustwand&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lagerung und Schallkopfführung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Schallkopfposition Rechte Flanke Laengsschnitt.png|mini|Schallkopfposition Rechte Flanke - Längsschnitt]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Der:die Patient:in liegt in Rückenlage.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird entlang der rechten vorderen oder mittleren Axillarlinie knapp unterhalb des Rippenbogens in Längsrichtung positioniert.&lt;br /&gt;
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* Zunächst erfolgt eine Aufnahme in Längsrichtung zur groben Orientierung.&lt;br /&gt;
* Zur Darstellung des Recessus costodiaphragmaticus wird der Schallkopf nach kranial verschoben.&lt;br /&gt;
* Um die gesamte rechte Niere optimal darzustellen und durchfächern zu können, wird der Schallkopf weiter nach kaudal verschoben.&lt;br /&gt;
* In dieser kaudalen Position lässt sich die Niere optimal abbilden.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um in den Querschnitt zu wechseln.&lt;br /&gt;
* Danach erfolgt eine systematische Beurteilung der Niere im Querschnitt durch vorsichtiges Fächern mit dem Schallkopf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonographische Anatomie ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;nolines&amp;quot; widths=&amp;quot;400&amp;quot; heights=&amp;quot;400&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
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Datei:Media-3.png|Schematische Zeichnung der rechten Flanke im Längsschnitt&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;nolines&amp;quot; widths=&amp;quot;400&amp;quot; heights=&amp;quot;400&amp;quot; perrow=&amp;quot;2&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Datei:Media-2.png&lt;br /&gt;
Datei:Media-3.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
# Leber&lt;br /&gt;
# Niere&lt;br /&gt;
# Wirbelsäule&lt;br /&gt;
# M. psoas&lt;br /&gt;
# Lunge (Spiegelartefakt)&lt;br /&gt;
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		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
	</entry>
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		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Rechtsseitiger_Flankenschnitt&amp;diff=14</id>
		<title>Rechtsseitiger Flankenschnitt</title>
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		<updated>2025-04-18T14:23:08Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: /* Sonographische Anatomie */ Ergänzung Strukturen&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Der rechtsseitige Flankenschnitt ermöglicht die Beurteilung der rechten Niere sowie benachbarter Strukturen, insbesondere der Leber und relevanter Spalträume, in denen sich pathologische Flüssigkeit ansammeln kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dazu zählen insbesondere:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Recessus hepatorenalis (Morison-Pouch): Spaltraum zwischen Leber und rechter Niere&lt;br /&gt;
* Recessus costodiaphragmaticus: (Typischerweise) tiefstliegender Abschnitt Pleuraspalts zwischen Zwerchfell und Brustwand&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lagerung und Schallkopfführung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Schallkopfposition Rechte Flanke Laengsschnitt.png|mini|Schallkopfposition Rechte Flanke - Längsschnitt]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Der:die Patient:in liegt in Rückenlage.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird entlang der rechten vorderen oder mittleren Axillarlinie knapp unterhalb des Rippenbogens in Längsrichtung positioniert.&lt;br /&gt;
* Die Markierung am Schallkopf zeigt zur rechten Schulter des:der Patienten:in&lt;br /&gt;
* Tiefe und Gain werden entsprechend angepasst.&lt;br /&gt;
* Zunächst erfolgt eine Aufnahme in Längsrichtung zur groben Orientierung.&lt;br /&gt;
* Zur Darstellung des Recessus costodiaphragmaticus wird der Schallkopf nach kranial verschoben.&lt;br /&gt;
* Um die gesamte rechte Niere optimal darzustellen und durchfächern zu können, wird der Schallkopf weiter nach kaudal verschoben.&lt;br /&gt;
* In dieser kaudalen Position lässt sich die Niere optimal abbilden.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um in den Querschnitt zu wechseln.&lt;br /&gt;
* Danach erfolgt eine systematische Beurteilung der Niere im Querschnitt durch vorsichtiges Fächern mit dem Schallkopf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonographische Anatomie ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;nolines&amp;quot; widths=&amp;quot;400&amp;quot; heights=&amp;quot;400&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Datei:Media-2.png|Ultraschallbild der rechten Flanke im Längsschnitt&lt;br /&gt;
Datei:Media-3.png|Schematische Zeichnung der rechten Flanke im Längsschnitt&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
# Leber&lt;br /&gt;
# Niere&lt;br /&gt;
# Wirbelsäule&lt;br /&gt;
# M. psoas&lt;br /&gt;
# Lunge (Spiegelartefakt)&lt;br /&gt;
# Recessus hepatorenalis&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
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		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Rechtsseitiger_Flankenschnitt&amp;diff=13</id>
		<title>Rechtsseitiger Flankenschnitt</title>
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		<updated>2025-04-18T14:21:39Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Der rechtsseitige Flankenschnitt ermöglicht die Beurteilung der rechten Niere sowie benachbarter Strukturen, insbesondere der Leber und relevanter Spalträume, in denen sich pathologische Flüssigkeit ansammeln kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dazu zählen insbesondere:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Recessus hepatorenalis (Morison-Pouch): Spaltraum zwischen Leber und rechter Niere&lt;br /&gt;
* Recessus costodiaphragmaticus: (Typischerweise) tiefstliegender Abschnitt Pleuraspalts zwischen Zwerchfell und Brustwand&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lagerung und Schallkopfführung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Schallkopfposition Rechte Flanke Laengsschnitt.png|mini|Schallkopfposition Rechte Flanke - Längsschnitt]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Der:die Patient:in liegt in Rückenlage.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird entlang der rechten vorderen oder mittleren Axillarlinie knapp unterhalb des Rippenbogens in Längsrichtung positioniert.&lt;br /&gt;
* Die Markierung am Schallkopf zeigt zur rechten Schulter des:der Patienten:in&lt;br /&gt;
* Tiefe und Gain werden entsprechend angepasst.&lt;br /&gt;
* Zunächst erfolgt eine Aufnahme in Längsrichtung zur groben Orientierung.&lt;br /&gt;
* Zur Darstellung des Recessus costodiaphragmaticus wird der Schallkopf nach kranial verschoben.&lt;br /&gt;
* Um die gesamte rechte Niere optimal darzustellen und durchfächern zu können, wird der Schallkopf weiter nach kaudal verschoben.&lt;br /&gt;
* In dieser kaudalen Position lässt sich die Niere optimal abbilden.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um in den Querschnitt zu wechseln.&lt;br /&gt;
* Danach erfolgt eine systematische Beurteilung der Niere im Querschnitt durch vorsichtiges Fächern mit dem Schallkopf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonographische Anatomie ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery mode=&amp;quot;nolines&amp;quot; widths=&amp;quot;400&amp;quot; heights=&amp;quot;400&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
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		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
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		<title>Rechtsseitiger Flankenschnitt</title>
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		<updated>2025-04-18T14:20:01Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Der rechtsseitige Flankenschnitt ermöglicht die Beurteilung der rechten Niere sowie benachbarter Strukturen, insbesondere der Leber und relevanter Spalträume, in denen sich pathologische Flüssigkeit ansammeln kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dazu zählen insbesondere:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Recessus hepatorenalis (Morison-Pouch): Spaltraum zwischen Leber und rechter Niere&lt;br /&gt;
* Recessus costodiaphragmaticus: (Typischerweise) tiefstliegender Abschnitt Pleuraspalts zwischen Zwerchfell und Brustwand&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lagerung und Schallkopfführung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Schallkopfposition Rechte Flanke Laengsschnitt.png|mini|Schallkopfposition Rechte Flanke - Längsschnitt]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Der:die Patient:in liegt in Rückenlage.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird entlang der rechten vorderen oder mittleren Axillarlinie knapp unterhalb des Rippenbogens in Längsrichtung positioniert.&lt;br /&gt;
* Die Markierung am Schallkopf zeigt zur rechten Schulter des:der Patienten:in&lt;br /&gt;
* Tiefe und Gain werden entsprechend angepasst.&lt;br /&gt;
* Zunächst erfolgt eine Aufnahme in Längsrichtung zur groben Orientierung.&lt;br /&gt;
* Zur Darstellung des Recessus costodiaphragmaticus wird der Schallkopf nach kranial verschoben.&lt;br /&gt;
* Um die gesamte rechte Niere optimal darzustellen und durchfächern zu können, wird der Schallkopf weiter nach kaudal verschoben.&lt;br /&gt;
* In dieser kaudalen Position lässt sich die Niere optimal abbilden.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um in den Querschnitt zu wechseln.&lt;br /&gt;
* Danach erfolgt eine systematische Beurteilung der Niere im Querschnitt durch vorsichtiges Fächern mit dem Schallkopf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonographische Anatomie ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery widths=&amp;quot;400&amp;quot; heights=&amp;quot;400&amp;quot; perrow=&amp;quot;2&amp;quot; mode=&amp;quot;nolines&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Datei:Index.php?title=Datei:Media-2.png|verweis=Datei:Media-2.png|Längsschnitt Ultraschallbild&lt;br /&gt;
Datei:Media-3.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[index.php?title=Kategorie:Sonographie]]&lt;br /&gt;
[[index.php?title=Kategorie:Abdomen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
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		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Rechtsseitiger_Flankenschnitt&amp;diff=11</id>
		<title>Rechtsseitiger Flankenschnitt</title>
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		<updated>2025-04-18T14:19:03Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Der rechtsseitige Flankenschnitt ermöglicht die Beurteilung der rechten Niere sowie benachbarter Strukturen, insbesondere der Leber und relevanter Spalträume, in denen sich pathologische Flüssigkeit ansammeln kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dazu zählen insbesondere:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Recessus hepatorenalis (Morison-Pouch): Spaltraum zwischen Leber und rechter Niere&lt;br /&gt;
* Recessus costodiaphragmaticus: (Typischerweise) tiefstliegender Abschnitt Pleuraspalts zwischen Zwerchfell und Brustwand&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lagerung und Schallkopfführung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Schallkopfposition Rechte Flanke Laengsschnitt.png|mini|Schallkopfposition Rechte Flanke - Längsschnitt]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Der:die Patient:in liegt in Rückenlage.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird entlang der rechten vorderen oder mittleren Axillarlinie knapp unterhalb des Rippenbogens in Längsrichtung positioniert.&lt;br /&gt;
* Die Markierung am Schallkopf zeigt zur rechten Schulter des:der Patienten:in&lt;br /&gt;
* Tiefe und Gain werden entsprechend angepasst.&lt;br /&gt;
* Zunächst erfolgt eine Aufnahme in Längsrichtung zur groben Orientierung.&lt;br /&gt;
* Zur Darstellung des Recessus costodiaphragmaticus wird der Schallkopf nach kranial verschoben.&lt;br /&gt;
* Um die gesamte rechte Niere optimal darzustellen und durchfächern zu können, wird der Schallkopf weiter nach kaudal verschoben.&lt;br /&gt;
* In dieser kaudalen Position lässt sich die Niere optimal abbilden.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um in den Querschnitt zu wechseln.&lt;br /&gt;
* Danach erfolgt eine systematische Beurteilung der Niere im Querschnitt durch vorsichtiges Fächern mit dem Schallkopf.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonographische Anatomie ==&lt;br /&gt;
&amp;lt;gallery widths=&amp;quot;400&amp;quot; heights=&amp;quot;400&amp;quot; perrow=&amp;quot;2&amp;quot;&amp;gt;&lt;br /&gt;
Datei:Media-2.png|Längsschnitt Ultraschallbild&lt;br /&gt;
Datei:Schallkopfposition Rechte Flanke Laengsschnitt.png&lt;br /&gt;
&amp;lt;/gallery&amp;gt;&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Sonographie]]&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Abdomen]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
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		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Datei:Media-3.png&amp;diff=10</id>
		<title>Datei:Media-3.png</title>
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		<updated>2025-04-18T14:14:55Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;hug&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Datei:Media-2.png&amp;diff=9</id>
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		<updated>2025-04-18T14:13:55Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;cn&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
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	<entry>
		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Leitfaden_f%C3%BCr_die_Sonographie_des_Abdomens&amp;diff=8</id>
		<title>Leitfaden für die Sonographie des Abdomens</title>
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		<updated>2025-04-18T14:08:40Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Die Abdomensonographie ist ein zentraler Bestandteil der diagnostischen Bildgebung im klinischen Alltag. In diesem Kapitel liegt der Fokus auf den typischen Standardschnitten und deren korrekter Durchführung. Gezeigt wird, wie die wichtigsten Organe des Abdomens – wie Leber, Gallenblase, Nieren oder Aorta – systematisch untersucht werden. Wichtig ist zu wissen, dass jeder Mensch eine etwas andere Anatomie hat. Organe können bei verschiedenen Personen unterschiedlich groß oder leicht verschoben sein. Auch Dinge wie Luft im Bauch oder die Körperform können das Ultraschallbild verändern. Deshalb kann es sein, dass die Bilder nicht immer genau gleich aussehen. Die Inhalte richten sich an Radiologietechnologiestudierende und unterstützen beim Erlernen einer strukturierten und sicheren Herangehensweise an die Untersuchung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Relevante Schnittebenen ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Rechtsseitiger Flankenschnitt]]&lt;br /&gt;
* Paramedianer Längs- und Querschnitt&lt;br /&gt;
* Subcostaler Schrägschnitt  &lt;br /&gt;
* Schulter-Nabel-Schnitt  &lt;br /&gt;
* Medianer Längsschnitt &lt;br /&gt;
* Medianer Querschnitt &lt;br /&gt;
* Parailiacaler Schrägschnitt &lt;br /&gt;
* Modifizierter Oberbauchquerschnitt&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Vorbehalte und Einschränkungen ===&lt;br /&gt;
Dieses Wiki dient als Lernhilfe und Wissensdatenbank für Studierende und ist nicht als medizinische Informationsplattform - für Laien oder Angehörige von Gesundheitsberufen - vorgesehen oder geeignet. Dieses Wiki enthält Seiten, die von Studierenden im Rahmen von Bachelorarbeiten oder als Lernhilfen erstellt wurden und nicht oder nicht zur Gänze von Lehrenden vidiert wurden. Die Inhalte dieses Wiki sind daher nicht als offizielle Lernunterlage zu betrachten und mit entsprechender Vorsicht zu behandeln.&lt;br /&gt;
[[Kategorie:Sonographie]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
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	<entry>
		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Rechtsseitiger_Flankenschnitt&amp;diff=6</id>
		<title>Rechtsseitiger Flankenschnitt</title>
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		<updated>2025-04-18T12:50:21Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: Erstellung&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Der rechtsseitige Flankenschnitt ermöglicht die Beurteilung der rechten Niere sowie benachbarter Strukturen, insbesondere der Leber und relevanter Spalträume, in denen sich pathologische Flüssigkeit ansammeln kann.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dazu zählen insbesondere:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Recessus hepatorenalis (Morison-Pouch): Spaltraum zwischen Leber und rechter Niere&lt;br /&gt;
* Recessus costodiaphragmaticus: (Typischerweise) tiefstliegender Abschnitt Pleuraspalts zwischen Zwerchfell und Brustwand&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lagerung und Schallkopfführung ==&lt;br /&gt;
[[Datei:Schallkopfposition Rechte Flanke Laengsschnitt.png|mini|Schallkopfposition Rechte Flanke - Längsschnitt]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Der:die Patient:in liegt in Rückenlage.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird entlang der rechten vorderen oder mittleren Axillarlinie knapp unterhalb des Rippenbogens in Längsrichtung positioniert.&lt;br /&gt;
* Die Markierung am Schallkopf zeigt zur rechten Schulter des:der Patienten:in&lt;br /&gt;
* Tiefe und Gain werden entsprechend angepasst.&lt;br /&gt;
* Zunächst erfolgt eine Aufnahme in Längsrichtung zur groben Orientierung.&lt;br /&gt;
* Zur Darstellung des Recessus costodiaphragmaticus wird der Schallkopf nach kranial verschoben.&lt;br /&gt;
* Um die gesamte rechte Niere optimal darzustellen und durchfächern zu können, wird der Schallkopf weiter nach kaudal verschoben.&lt;br /&gt;
* In dieser kaudalen Position lässt sich die Niere optimal abbilden.&lt;br /&gt;
* Der Schallkopf wird um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, um in den Querschnitt zu wechseln.&lt;br /&gt;
* Danach erfolgt eine systematische Beurteilung der Niere im Querschnitt durch vorsichtiges Fächern mit dem Schallkopf.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
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	<entry>
		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Datei:Schallkopfposition_Rechte_Flanke_Laengsschnitt.png&amp;diff=5</id>
		<title>Datei:Schallkopfposition Rechte Flanke Laengsschnitt.png</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Datei:Schallkopfposition_Rechte_Flanke_Laengsschnitt.png&amp;diff=5"/>
		<updated>2025-04-18T12:46:35Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Die Position des Schallkopfes bei einem Längsschnitt in der rechten Flanke.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Leitfaden_f%C3%BCr_die_Sonographie_des_Abdomens&amp;diff=4</id>
		<title>Leitfaden für die Sonographie des Abdomens</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Leitfaden_f%C3%BCr_die_Sonographie_des_Abdomens&amp;diff=4"/>
		<updated>2025-04-18T12:41:53Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: Erstellung&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Die Abdomensonographie ist ein zentraler Bestandteil der diagnostischen Bildgebung im klinischen Alltag. In diesem Kapitel liegt der Fokus auf den typischen Standardschnitten und deren korrekter Durchführung. Gezeigt wird, wie die wichtigsten Organe des Abdomens – wie Leber, Gallenblase, Nieren oder Aorta – systematisch untersucht werden. Wichtig ist zu wissen, dass jeder Mensch eine etwas andere Anatomie hat. Organe können bei verschiedenen Personen unterschiedlich groß oder leicht verschoben sein. Auch Dinge wie Luft im Bauch oder die Körperform können das Ultraschallbild verändern. Deshalb kann es sein, dass die Bilder nicht immer genau gleich aussehen. Die Inhalte richten sich an Radiologietechnologiestudierende und unterstützen beim Erlernen einer strukturierten und sicheren Herangehensweise an die Untersuchung.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Relevante Schnittebenen ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [[Rechtsseitiger Flankenschnitt]] &lt;br /&gt;
* Paramedianer Längs- und Querschnitt&lt;br /&gt;
* Subcostaler Schrägschnitt  &lt;br /&gt;
* Schulter-Nabel-Schnitt  &lt;br /&gt;
* Medianer Längsschnitt &lt;br /&gt;
* Medianer Querschnitt &lt;br /&gt;
* Parailiacaler Schrägschnitt &lt;br /&gt;
* Modifizierter Oberbauchquerschnitt&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=3</id>
		<title>Hauptseite</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=3"/>
		<updated>2025-04-18T12:37:33Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: Ergänzungen mit Links zu Leitfäden&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Willkommen bei dem Wiki des Studiengangs Radiologietechnologie der FH JOANNEUM. Die Erstversion dieses Wiki wurde im Rahmen von zwei Bachelorarbeiten erstellt, im Rahmen derer ein [[Leitfaden für die Sonographie des Abdomens]] und ein [[Leitfaden für die Echokardiographie]] erstellt wurden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Vorbehalte und Einschränkungen ===&lt;br /&gt;
Dieses Wiki dient als Lernhilfe und Wissensdatenbank für Studierende und ist nicht als medizinische Informationsplattform - für Laien oder Angehörige von Gesundheitsberufen - vorgesehen oder geeignet. Dieses Wiki enthält Seiten, die von Studierenden im Rahmen von Bachelorarbeiten oder als Lernhilfen erstellt wurden und nicht oder nicht zur Gänze von Lehrenden vidiert wurden. Die Inhalte dieses Wiki sind daher nicht als offizielle Lernunterlage zu betrachten und mit entsprechender Vorsicht zu behandeln.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Starthilfen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Manual:Configuration_settings Liste der Konfigurationsparameter]&lt;br /&gt;
* [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Manual:FAQ Häufige Fragen zu MediaWiki]&lt;br /&gt;
* [https://lists.wikimedia.org/postorius/lists/mediawiki-announce.lists.wikimedia.org/ Mailingliste zu neuen Versionen von MediaWiki]&lt;br /&gt;
* [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Localisation#Translation_resources Übersetze MediaWiki für deine Sprache]&lt;br /&gt;
* [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Manual:Combating_spam Erfahre, wie du Spam auf deinem Wiki bekämpfen kannst]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=2</id>
		<title>Hauptseite</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=2"/>
		<updated>2025-04-18T12:31:16Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;David Purkarthofer: Ersteditierung inkl. Vorbehalte und Einschränkungen&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;Willkommen bei dem Wiki des Studiengangs Radiologietechnologie der FH JOANNEUM.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Vorbehalte und Einschränkungen ===&lt;br /&gt;
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&lt;br /&gt;
== Starthilfen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Manual:Configuration_settings Liste der Konfigurationsparameter]&lt;br /&gt;
* [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Manual:FAQ Häufige Fragen zu MediaWiki]&lt;br /&gt;
* [https://lists.wikimedia.org/postorius/lists/mediawiki-announce.lists.wikimedia.org/ Mailingliste zu neuen Versionen von MediaWiki]&lt;br /&gt;
* [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Localisation#Translation_resources Übersetze MediaWiki für deine Sprache]&lt;br /&gt;
* [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Manual:Combating_spam Erfahre, wie du Spam auf deinem Wiki bekämpfen kannst]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>David Purkarthofer</name></author>
	</entry>
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