<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de-AT">
	<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Apikaler_Dreikammerblick_%28A3C</id>
	<title>Apikaler Dreikammerblick (A3C - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Apikaler_Dreikammerblick_%28A3C"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Apikaler_Dreikammerblick_(A3C&amp;action=history"/>
	<updated>2026-04-17T04:52:52Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Radiologietechnologie Wiki</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.1</generator>
	<entry>
		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Apikaler_Dreikammerblick_(A3C&amp;diff=110&amp;oldid=prev</id>
		<title>I83y30: Die Seite wurde neu angelegt: „Der apikale Dreikammerblick (A3C) – auch „apikale lange Achse“ genannt – ermöglicht die Beurteilung vom linken Ventrikel, Mitralklappe, Aortenklappe, LVOT und Aorta aus apikaler Perspektive. Er ergänzt die PLAX durch die Darstellung des Apex aus einer anderen Anlotungsrichtung. Datei:Schallkopfposition bei dem apikalen Zweikammerblick.png|verweis=https://radwiki.fh-joanneum.at/Datei:Schallkopfposition%20bei%20dem%20apikalen%20Zweikammerblick.p…“</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Apikaler_Dreikammerblick_(A3C&amp;diff=110&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-04-22T10:11:19Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „Der apikale Dreikammerblick (A3C) – auch „apikale lange Achse“ genannt – ermöglicht die Beurteilung vom linken Ventrikel, Mitralklappe, Aortenklappe, LVOT und Aorta aus apikaler Perspektive. Er ergänzt die PLAX durch die Darstellung des Apex aus einer anderen Anlotungsrichtung. Datei:Schallkopfposition bei dem apikalen Zweikammerblick.png|verweis=https://radwiki.fh-joanneum.at/Datei:Schallkopfposition%20bei%20dem%20apikalen%20Zweikammerblick.p…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der apikale Dreikammerblick (A3C) – auch „apikale lange Achse“ genannt – ermöglicht die Beurteilung vom linken Ventrikel, Mitralklappe, Aortenklappe, LVOT und Aorta aus apikaler Perspektive. Er ergänzt die PLAX durch die Darstellung des Apex aus einer anderen Anlotungsrichtung.&lt;br /&gt;
[[Datei:Schallkopfposition bei dem apikalen Zweikammerblick.png|verweis=https://radwiki.fh-joanneum.at/Datei:Schallkopfposition%20bei%20dem%20apikalen%20Zweikammerblick.png|mini|Schallkopfposition bei dem apikalen Zweikammerblick]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lagerung und Schallkopfführung: ==&lt;br /&gt;
• Ausgangspunkt ist entweder der A2C oder A4C.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Ausgehend vom A2C: Schallkopf um ca. 60° gegen den Uhrzeigersinn rotieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Ausgehend vom A4C: Schallkopf um ca. 120° gegen den Uhrzeigersinn rotieren.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Die Schallkopfmarkierung zeigt zur rechten Schulter des:der Patient:in.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Zur Feineinstellung: kleine Kipp- und Rotationsbewegungen, bis Mitral- und Aortenring sowie LV-Durchmesser maximal abgebildet sind.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Die Positionierung ist ideal, wenn dieselben Strukturen sichtbar sind, wie in der PLAX, zusätzlich aber der Apex dargestellt wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonographische Anatomie ==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
!Ultraschallbild&lt;br /&gt;
!Schematische Zeichnung&lt;br /&gt;
!Beschreibung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Datei:Apikaler Zweikammerblick (A2C).gif|verweis=https://radwiki.fh-joanneum.at/Datei:Apikaler%20Zweikammerblick%20(A2C).gif|mini|Apikaler Zweikammerblick (A2C)]]&lt;br /&gt;
|[[Datei:Gezeichneter apikaler Zweikammerblick.png|verweis=https://radwiki.fh-joanneum.at/Datei:Gezeichneter%20apikaler%20Zweikammerblick.png|mini|Gezeichneter apikaler Zweikammerblick]]&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
==== Apikaler Zweikammerblick ====&lt;br /&gt;
1.      Linker Ventrikel (inkl. Apex)&lt;br /&gt;
2.      Linker Vorhof&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
3.      Mitralklappe&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
4.      Sinus coronarius&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhaltspunkte für einen gut eingestellten Schnitt: ==&lt;br /&gt;
• Nur linkskardiale Strukturen sind dargestellt – rechter Vorhof und Ventrikel dürfen nicht sichtbar sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Das linksventrikuläre Cavum, die Mitralklappe und der linke Vorhof sind vollständig abgebildet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Die Endokardkonturen der anterioren und inferioren LV-Wand sind klar und durchgehend erkennbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Das Bild ist symmetrisch und zentriert, mit guter Durchzeichnung der Wandsegmente.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Falls die anteriore Wand schwer erkennbar ist, können Atemmanöver und leichte Schallkopfkorrekturen (inkl. Gain) helfen.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>I83y30</name></author>
	</entry>
</feed>