<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de-AT">
	<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Apikaler_F%C3%BCnfkammerblick_%28A5C%29</id>
	<title>Apikaler Fünfkammerblick (A5C) - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Apikaler_F%C3%BCnfkammerblick_%28A5C%29"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Apikaler_F%C3%BCnfkammerblick_(A5C)&amp;action=history"/>
	<updated>2026-04-19T15:29:07Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Radiologietechnologie Wiki</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.43.1</generator>
	<entry>
		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Apikaler_F%C3%BCnfkammerblick_(A5C)&amp;diff=103&amp;oldid=prev</id>
		<title>I83y30 am 22. April 2025 um 10:04 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Apikaler_F%C3%BCnfkammerblick_(A5C)&amp;diff=103&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-04-22T10:04:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de-AT&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 22. April 2025, 12:04 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l22&quot;&gt;Zeile 22:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 22:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==== Apikaler Fünfkammerblick ====&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==== Apikaler Fünfkammerblick ====&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;1.      Linker Ventrikel&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;1.      Linker Ventrikel&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-side-deleted&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;2.      Rechter Ventrikel&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;2.      Rechter Ventrikel&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>I83y30</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Apikaler_F%C3%BCnfkammerblick_(A5C)&amp;diff=102&amp;oldid=prev</id>
		<title>I83y30: Die Seite wurde neu angelegt: „Der apikale Fünfkammerblick (A5C) erweitert den apikalen Vierkammerblick (A4C) um den linksventrikulären Ausflusstrakt (LVOT), die Aortenklappe und die Aorta ascendens. Schallkopfposition bei dem apikalen Fünfkammerblick  == Lagerung und Schallkopfführung: == • Ausgangspunkt ist ein korrekt eingestellter A4C.  • Der Schallkopf wird in eine flachere Position gebracht – d. h…“</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Apikaler_F%C3%BCnfkammerblick_(A5C)&amp;diff=102&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-04-22T10:04:26Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „Der apikale Fünfkammerblick (A5C) erweitert den apikalen Vierkammerblick (A4C) um den linksventrikulären Ausflusstrakt (LVOT), die Aortenklappe und die Aorta ascendens. &lt;a href=&quot;/index.php?title=Datei:Schallkopfposition_bei_dem_apikalen_F%C3%BCnfkammerblick.png&quot; title=&quot;Datei:Schallkopfposition bei dem apikalen Fünfkammerblick.png&quot;&gt;mini|Schallkopfposition bei dem apikalen Fünfkammerblick&lt;/a&gt;  == Lagerung und Schallkopfführung: == • Ausgangspunkt ist ein korrekt eingestellter A4C.  • Der Schallkopf wird in eine flachere Position gebracht – d. h…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der apikale Fünfkammerblick (A5C) erweitert den apikalen Vierkammerblick (A4C) um den linksventrikulären Ausflusstrakt (LVOT), die Aortenklappe und die Aorta ascendens.&lt;br /&gt;
[[Datei:Schallkopfposition bei dem apikalen Fünfkammerblick.png|mini|Schallkopfposition bei dem apikalen Fünfkammerblick]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lagerung und Schallkopfführung: ==&lt;br /&gt;
• Ausgangspunkt ist ein korrekt eingestellter A4C.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Der Schallkopf wird in eine flachere Position gebracht – d. h. etwas mehr parallel zur Körperoberfläche geneigt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Schallkopfposition bleibt über der Herzspitze, Markierung weiterhin zur Liege gerichtet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Ziel ist es, in eine ventralere Schnittebene zu gelangen, um LVOT, Aortenklappe und Aorta längs darzustellen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonographische Anatomie ==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
!Ultraschallbild&lt;br /&gt;
!Schematische Zeichnung&lt;br /&gt;
!Beschreibung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Datei:Apikaler Fünfkammerblick (A5C).gif|mini|Apikaler Fünfkammerblick (A5C)]]&lt;br /&gt;
|[[Datei:Gezeichneter apikaler Fünfkammerblick.png|mini|Gezeichneter apikaler Fünfkammerblick]]&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
==== Apikaler Fünfkammerblick ====&lt;br /&gt;
1.      Linker Ventrikel&lt;br /&gt;
2.      Rechter Ventrikel&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
3.      Linker Vorhof&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
4.      Rechter Vorhof&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
5.      LVOT&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
6.      Aortenklappe&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
7.      Aorta ascendens&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
8.      Interventrikuläres Septum&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
9.      Mitralklappe&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
10.   Trikuspidalklappe&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhaltspunkte für einen gut eingestellten Schnitt: ==&lt;br /&gt;
• LVOT, Aortenklappe und Aorta ascendens sind klar dargestellt und in größtmöglicher Längsausdehnung sichtbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Der LV kann gegenüber dem A4C leicht verkürzt erscheinen – das ist normal.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Keine Darstellung von Sinus coronarius (dieser liegt in einer weiter dorsalen/weiter inferioren Ebene).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Bildqualität erlaubt Doppleruntersuchung entlang des LVOT.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Keine wesentlichen Artefakte durch Lunge oder Rippen – ggf. Position optimieren.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>I83y30</name></author>
	</entry>
</feed>