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	<title>Apikaler Zweikammerblick (A2C) - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-04-17T04:52:52Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Radiologietechnologie Wiki</subtitle>
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		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Apikaler_Zweikammerblick_(A2C)&amp;diff=113&amp;oldid=prev</id>
		<title>I83y30 am 22. April 2025 um 10:12 Uhr</title>
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		<updated>2025-04-22T10:12:48Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
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				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l15&quot;&gt;Zeile 15:&lt;/td&gt;
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&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;== Sonographische Anatomie ==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;== Sonographische Anatomie ==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
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		<author><name>I83y30</name></author>
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		<id>https://radwiki.fh-joanneum.at/index.php?title=Apikaler_Zweikammerblick_(A2C)&amp;diff=109&amp;oldid=prev</id>
		<title>I83y30: Die Seite wurde neu angelegt: „Der apikale Zweikammerblick (A2C) dient der Beurteilung ausschließlich linkskardialer Strukturen. Im Gegensatz zum A4C und A5C werden hier rechter Ventrikel und rechter Vorhof nicht dargestellt. Schallkopfposition bei dem apikalen Zweikammerblick  == Lagerung und Schallkopfführung: == • Ausgangspunkt ist ein gut eingestellter A4C.  • Der Schallkopf wird am Apex fixiert.  • Dana…“</title>
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		<updated>2025-04-22T10:09:19Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „Der apikale Zweikammerblick (A2C) dient der Beurteilung ausschließlich linkskardialer Strukturen. Im Gegensatz zum A4C und A5C werden hier rechter Ventrikel und rechter Vorhof nicht dargestellt. &lt;a href=&quot;/index.php?title=Datei:Schallkopfposition_bei_dem_apikalen_Zweikammerblick.png&quot; title=&quot;Datei:Schallkopfposition bei dem apikalen Zweikammerblick.png&quot;&gt;mini|Schallkopfposition bei dem apikalen Zweikammerblick&lt;/a&gt;  == Lagerung und Schallkopfführung: == • Ausgangspunkt ist ein gut eingestellter A4C.  • Der Schallkopf wird am Apex fixiert.  • Dana…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Der apikale Zweikammerblick (A2C) dient der Beurteilung ausschließlich linkskardialer Strukturen. Im Gegensatz zum A4C und A5C werden hier rechter Ventrikel und rechter Vorhof nicht dargestellt.&lt;br /&gt;
[[Datei:Schallkopfposition bei dem apikalen Zweikammerblick.png|mini|Schallkopfposition bei dem apikalen Zweikammerblick]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Lagerung und Schallkopfführung: ==&lt;br /&gt;
• Ausgangspunkt ist ein gut eingestellter A4C.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Der Schallkopf wird am Apex fixiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Danach erfolgt eine Rotation ca. 60° gegen den Uhrzeigersinn, sodass die Schallkopfmarkierung zur linken Schulter zeigt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Die Schnittebene steht nun nahezu senkrecht zum Interkostalraum – dadurch ergibt sich ein kleineres Schallfenster.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Die zweite Hand kann zur Fixierung des Schallkopfes am Apex hilfreich sein, um ein Abrutschen bei der Rotation zu vermeiden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Eine leichte Inspiration der Patient:innen kann helfen, das Herz nach kaudal zu verschieben und die anteriore Wand besser darzustellen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Der Gain kann leicht erhöht werden, um die Endokardkonturen besser abzugrenzen..&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonographische Anatomie ==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
!Ultraschallbild&lt;br /&gt;
!Schematische Zeichnung&lt;br /&gt;
!Beschreibung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|[[Datei:Apikaler Zweikammerblick (A2C).gif|mini|Apikaler Zweikammerblick (A2C)]]&lt;br /&gt;
|[[Datei:Gezeichneter apikaler Zweikammerblick.png|mini|Gezeichneter apikaler Zweikammerblick]]&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
==== Apikaler Zweikammerblick ====&lt;br /&gt;
1.      Linker Ventrikel (inkl. Apex) &lt;br /&gt;
2.      Linker Vorhof&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
3.      Mitralklappe&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
4.      Sinus coronarius&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Anhaltspunkte für einen gut eingestellten Schnitt: ==&lt;br /&gt;
• Nur linkskardiale Strukturen sind dargestellt – rechter Vorhof und Ventrikel dürfen nicht sichtbar sein.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Das linksventrikuläre Cavum, die Mitralklappe und der linke Vorhof sind vollständig abgebildet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Die Endokardkonturen der anterioren und inferioren LV-Wand sind klar und durchgehend erkennbar.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Das Bild ist symmetrisch und zentriert, mit guter Durchzeichnung der Wandsegmente.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
• Falls die anteriore Wand schwer erkennbar ist, können Atemmanöver und leichte Schallkopfkorrekturen (inkl. Gain) helfen.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>I83y30</name></author>
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