Schulter-Nabel-Schnitt: Unterschied zwischen den Versionen
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3. Vena cava inferior | 3. Vena cava inferior | ||
4. Ligamentum Hepatoduodenale mit der Vena portae, der Arteria hepatica propria und dem Ductus hepatocholedochus | 4. Ligamentum Hepatoduodenale mit der Vena portae (braun), der Arteria hepatica propria (rot) und dem Ductus hepatocholedochus (grün) | ||
''Hinweis: In der Grafik wird dorsal des Leberrands der Magen gezeigt. Im tatsächlichen Schallbild ist an dieser Stelle jedoch das Pankreas zu erkennen. Dies kann je nach Patienten und Schallwinkel variieren.'' | ''Hinweis: In der Grafik wird dorsal des Leberrands der Magen gezeigt. Im tatsächlichen Schallbild ist an dieser Stelle jedoch das Pankreas zu erkennen. Dies kann je nach Patienten und Schallwinkel variieren.'' | ||
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Aktuelle Version vom 22. April 2025, 13:29 Uhr
In diesem Schnitt werden die Stukturen von Ligamentum Hepatoduodenale dargestellt. Das Ligamentum Hepatoduodenale setzt sich aus drei Strukturen zusammen: Vena portae, Arteria hepatica propria, Ductus hepatocholedochus.

Lagerung und Schallkopfführung
- Der:die Patient:in liegt auf dem Rücken.
- Zunächst wird der Schallkopf im Längsschnitt direkt unterhalb des Xiphoids aufgelegt.
- Anschließend wird der Schallkopf leicht nach rechts geschwenkt, bis die Vena cava inferior sichtbar ist.
- Danach wird der Schallkopf langsam gegen den Uhrzeigersinn in Richtung der Schulter-Nabel-Linie gedreht.
- Dadurch wird die Vena portae im Längsschnitt dargestellt und kann gemeinsam mit ihren Begleitstrukturen beurteilt werden.