Parasternale kurze Achse (PSAX): Unterschied zwischen den Versionen
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• Aorta, LV und LVOT erscheinen kreisrund im Querschnitt. | |||
• In der Aortenklappenebene ist der „Mercedesstern“ gut zu erkennen. | |||
• In der Mitralklappenebene ist das „Fischmaul“ klar abgebildet. | |||
• Papillarmuskeln sind klar voneinander abgegrenzt und symmetrisch sichtbar. | |||
• Strukturen sind symmetrisch und vollständig dargestellt. |
Aktuelle Version vom 22. April 2025, 11:51 Uhr
Die parasternale kurze Achse (PSAX) dient der Beurteilung verschiedener Querschnittebenen des Herzens – von der Herzbasis bis zur Herzspitze. Je nach Kippung des Schallkopfes können unterschiedliche anatomische Strukturen dargestellt werden.
Lagerung und Schallkopfführung:

• Ausgangsposition ist die PLAX im 3.–4. Interkostalraum links parasternal.
• Der Schallkopf wird um 90° im Uhrzeigersinn rotiert.
• Die Markierung zeigt jetzt zur linken Schulter des:der Patient:in.
• Der Schallkopf bleibt parasternal, ggf. minimal in einem anderen ICR, mit leichten Kippbewegungen nach basal oder apikal zur Darstellung der gewünschten Ebene.
• Falls keine optimale Darstellung gelingt, zurück zur PLAX und Rotation erneut durchführen.
Sonographische Anatomie
Anhaltspunkte für einen gut eingestellten Schnitt:
• Die Schallkopfachse steht im 90°-Winkel zur PLAX.
• Aorta, LV und LVOT erscheinen kreisrund im Querschnitt.
• In der Aortenklappenebene ist der „Mercedesstern“ gut zu erkennen.
• In der Mitralklappenebene ist das „Fischmaul“ klar abgebildet.
• Papillarmuskeln sind klar voneinander abgegrenzt und symmetrisch sichtbar.
• Strukturen sind symmetrisch und vollständig dargestellt.